Sven Rautenberg: über die ip, domains ermitteln

Beitrag lesen

Moin!

Beim surfen im Internet bin ich immer wieder auf Domains gekommen, die einem bei der Eingabe einer ip, ermitteln, welche Domains unter dieser zu ereichen sind. Nun frage ich mich I gIanze Zeit wie man das erffassen kann. Ok, I kann eine Suchmaschine anfragen, aber es geht bestimmt auch anders. Hat jemand im Kreise der Freaks, der Fachleute, der Genies und der Ideengeber einen Vorschlag, wie man hierbei vorgehen könnte.

Es gibt im DNS selbst kein Reverse-Mapping von "Ich habe eine IP, zeig mir alle Domains dazu".

DNS ist immer nur ein einzelnes Mapping: "Ich habe eine IP, gib mir DEN konfigurierten Hostnamen dazu (kann auch scheitern, es muss keinen geben)". Oder "Ich habe einen Hostnamen, gib mir die IP dazu (tatsächlich kriegt man hier ggf. auch unterschiedliche oder mehrere IPs zurück)".

DNS macht aber kein Doppelmapping, d.h. nur weil irgendwo ein Hostname auf eine IP zeigt bedeutet das nicht, dass man deshalb von der IP auch irgendwie wieder auf diesen Hostnamen kommt.

Wenn man sowas bauen will, muss man sich eine passende Datenbank selbst bauen, von irgendwoher viele Domainnamen ermitteln, die in IPs auflösen und dann den Hostnamen der zur IP gehörenden Liste hinzufügen. Subdomains machen die Sache nochmal aufwendiger, denn es gibt nicht nur endlich viele Top-Level-Domains bei der IANA (die Liste ist aber beständig am Wachsen) und Second-Level-Domains (mit je 64 Zeichen aus A-Z, 0-9 und Bindestrich), sondern im Prinzip kann der Hostname fast beliebig lang werden (IIRC liegt das technische Limit bei 256 Zeichen insgesamt). Auf sowas kann man einen Computer natürlich ansetzen, aber es ist eventuell schneller, nicht alle Domains durchzuprobieren, sondern aus irgendwelchen Quellen alle existierenden Second-Level-Domains zu kennen.

- Sven Rautenberg