Gunnar Bittersmann: Zeigt her Eure Formulare

Beitrag lesen

@@Kay:

nuqneH

Aber für Projekte wo Gewinne erwirtschaftet werden müssen, zählt mMn nur die Benutzerfreundlichkeit und die Eintragunsrate.

Zum einen kann sich das widerspechen. Usability: Gib dem Nutzer die Möglichkeit abzubrechen. (Steuerbarkeit in ISO 9241-110). Conversion: Gib dem Nutzer keine Möglichkeit abzubrechen.

Als Kompromiss wird man einen Abbrechen-Button vorsehen, diesen aber nicht so prominent gestalten wie den Call-to-Action-Button. Der Nutzer soll nicht dazu gebracht werden zu überlegen, ob er denn auch wirklich wirklich kaufen möchte.

Allerdings ist auch hohe Conversion nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel. Man hat wenig davon, wenn Nutzer viel bestellen, aber es sich später anders überlegen und das meiste davon zurücksenden.

Zum zweiten sind Kaufentscheidungen oft auch emotional. Das Design eines Fomulars hat Einfluss auf Kaufentscheidungen. Das betrifft Interaktionsdesign (Reihenfolge, wann welche Daten erhoben werden), Grafikdesign und auch Tonalität der Texte (wie der Nutzer angesprochen wird).

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)