Kay: Zeigt her Eure Formulare

Beitrag lesen

Conversion: Gib dem Nutzer keine Möglichkeit abzubrechen.

Glaub ich nicht, der User kann auch den Browser schließen.

Allerdings ist auch hohe Conversion nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel. Man hat wenig davon, wenn Nutzer viel bestellen, aber es sich später anders überlegen und das meiste davon zurücksenden.

Das sehe ich in der Praxis zum Teil ganz anders. Es mag bei einen Warenkorb mit physischen Artikeln teilweise gelten. Aber es gibt auch genügent Produkte die nicht zurück geschickt werden können. Oder man kann Formulare für Sachen verwenden, wo es nicht um einen Verkauf geht. Mir sind sogar Fälle bekannt, wo eine Verdopplung der Conversationrate, die durchschnittliche Stornorate verringert hat (War aber auch nicht Mode oder Schuhe).

Bei einer hohen Retourenrate, liegt das Problem wahrscheinlich an mehreren Problemzonen in der Prozesskette des Verkaufs, aber nicht in einer zu hohen Conversationsrate.

Zum zweiten sind Kaufentscheidungen oft auch emotional. Das Design eines Fomulars hat Einfluss auf Kaufentscheidungen. Das betrifft Interaktionsdesign (Reihenfolge, wann welche Daten erhoben werden), Grafikdesign und auch Tonalität der Texte (wie der Nutzer angesprochen wird).

Das Design hat Einfluss auf die Interaktion, ja. Wir hatten doch neulich im Forum einen Beitrag wo ein neu gestalteter Shop ca. 30 % Umsatzeinbruch brachte, weil die Designer alles richtig machten. Agentur und Geschäftleitung waren happy, nur der Kunde spielt nicht mit.

Die Praxis zeigt mir aber auch, das schlechtes oder gar kein Design oft erheblich mehr zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, als sogenanntes gutes Design. Ich würde hier auch eher vom "verkaufsoptimierten Design" sprechen oder noch lieber von einem conversions optimierten Prozess. Hier muss man aber auch das ganze Umfeld betrachten. Welche Zielgruppe, kalter oder warmer Traffic, befindet der User sich in einen Verkaufsfunnel, Farbpsychologie, Schriftästhetik, Verkaufspsychologie, NLP, wird Text, Video oder/und Audio eingesetzt. Es gibt sicher noch mehrere Dutzend andere Faktoren die Einfluss haben können.