Gunnar Bittersmann: Zeigt her Eure Formulare

Beitrag lesen

@@Kay:

nuqneH

Bei einer hohen Retourenrate, liegt das Problem wahrscheinlich an mehreren Problemzonen in der Prozesskette des Verkaufs, aber nicht in einer zu hohen Conversationsrate.

Sicher nicht nur an einer zu hohen Conversationsrate, und nicht hauptsächlich daran. Aber vielleicht doch ein kleines Bisschen.

Ich wollte nur auf die Gefahr aufmerksam machen, dass wenn man den Nutzer durch den Kaufprozess peitscht, er sich’s später, wenn er Zeit hat, doch wieder anders überlegt und dem Betreiber mir Retouren Kosten verursacht.

Wir hatten doch neulich im Forum einen Beitrag wo ein neu gestalteter Shop ca. 30 % Umsatzeinbruch brachte, weil die Designer alles richtig machten.

Alles richtig gemacht – außer: nicht an den Nutzer gedacht. Jedenfalls nicht an den Großteil: die Bestandskunden. Für Neukunden war die neue Website bestimmt besser, nur die Bestandskunden erkannten ihren gewohnte Shop nicht wieder.

Deshalt: Redesign will wohl überlegt sein. Wenn es keine zwingenden Gründe für eine komplette Neugestaltung gibt: Änderungen in kleinen Schritten.

Oder wie man hier so schön sagt: Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind.

Die Praxis zeigt mir aber auch, das schlechtes oder gar kein Design oft erheblich mehr zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, als sogenanntes gutes Design.

Es gibt nicht gar kein Design. Es gibt wohl auch kein schlechtes Design, nur unpassendes.

Und ja, auf einer hochwertig gestylten Website wird man keine Schnäppchen erwarten. Wenn man solche verkaufen will, wäre ein solche Website unpassend und wenig vertrauenserweckend. Andersrum ebenso: billig aussehende 08/15-Website für hochwertige Produkte.

Hier muss man aber auch das ganze Umfeld betrachten.

Das kann nie falsch sein. ;-)

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)