hotti: Zeigt her Eure Formulare

Beitrag lesen

hi,

Was verstehst du unter dem Transport-Layer?

Transport-Layer; damit meine ich nur die Verpackung. Ja, Du hast recht, ich hebele in /formlos.html die Standards aus. Das sehe ich aber nicht so dramatisch, solange das innerhalb einer in sich geschlossenen Anwendung passiert, wo z.B. Bilder erfasst werden und ein PDF rauskommt.

Es gibt schlimmere Sachen, die draußen passieren, da kann ich ein Lied davon singen, siehe mein Beispiel im letzten Post von vorhin, wo die Fehlerbehandlung sträflich auf der Strecke bleibt. Und oft genug habe ich verlorengegangene Warenkörbe rekonstruieren müssen bis hin über binlog-Auswertungen, weil grundsätzliche Dinge im Umgang mit persistenten DB-Verbindungen von Kollegen nicht verstanden wurden.

Das EAV-Model eignet sich übrigens auch zum Abbilden hierarchischer Strukturen, die Daten liegen in 3 Feldern (egal ob Datenbank oder Sequenz) und das braucht nur ein zusätzliches Attribut 'parent' für jede Entity (E ist hier der URL).

Über die Mengenlehre (nested sets) brauchts ein paar Felder mehr, ist aber auch nicht zwingend an eine DB gebunden, eine DB-Engine macht allerdings die Abfragen einfacher und auch performanter.

Last but not least kann auch das CSV-Format nach EAV transformiert werden, wie ich hier mal aufgeschrieben habe und hier verwende ich eine EAV/CSV als Speicherort für die komplette Perldoc was eine "alles-in-einer-html-datei-lösung" ist (Daten, Datenauswahl, Darstellung, die Daten liegen als CSV getarnt in einem <div>).

Den Rest deiner Antwort, werde ich mir morgen vorknüpfen ;) Bin gerade leider abkommandiert worden, um ein Bier mit Freunden zu trinken.

Viel Spaß dabei, ich bevorzuge Milchmixgetränke gegenüber Bier. Aber Zucker ist auch Gift :)

Schönes Wochenende ;)