Tom: HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Hello Alex,

Hast Du übrigens mal spaßeshalber gemessen, ob Batterie-Minus (oder Plus) galvanisch mit dem Gehäuse des Wandlers bzw. PE verbunden ist? Nicht, dass irgendein anderes Gerät, insbesondere der Lader, ein anderes Batteriepotenzial auch nochmal erdet. Akkus im Bereich 600 Ah haben wenig Mitleid mit dünnen Leitungen in Kurzschlüssen und schieben Energie nach, bis der Kurzschluß weg ist.

Die Batterie haben wir vorgestern erst abgeholt, eine 410kg schwere Staplerbatterie. Die hängt nur elektrisch in der Luft. :-)

Da ist über einen Hochstromstecker entweder das Ladegerät angeschlossen, oder der Wandler. Ich habe das auch extra so gelassen, eben damit keine Doppelmassen oder Schleifen entstehen.

Im Wandler hat es in zwei Stufen die Sicherungen gefetzt und mindestens zwei von den ca. 32 IRF 540 N (MOS-FET).

Die Platine ist ganz geblieben. Aber der mechanische Aufbau ist grausam. Die müssen den Chinesen, der die letzten Kabel innendrin angeschlossen hat, mit eingebaut haben. Wie der wohl wieder rausgekommen ist?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher