Tom: HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Hello,

Im Ferienhaus wird man kaum dauerhaft Medikamente tiefgefroren lagern. Was spricht also dagegen, die Kühltechnik tagsüber etwas kälter laufen zu lassen und nachts auf die gute Isolation zu vertrauen? Das spart das ganze Theater.

Das mag sein. Die Häuser sind autark mit Gas und Minimal-Strom...

Aber die zentrale Gastronomie hat hohe Auflagen. Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass die erst kürzlich verschärft wurden, als nicht mehr zu übersehen war, dass das Gelände brummt. Es gibt einige Interessenten für ein billiges Schnäppchen.

Es waren nun aber gerade die MOS-FETs in der Mitte der Kette auf einer Platine, die gestorben sind.

... die ALS ERSTE gestorben sind und dabei die meiste Energie aufgenommen haben. Der Rest ist ein paar Millisekunden später aus Solidarität auch noch verreckt. Das sagt jedenfalls Murphy.

Der IRF 540N kostet unter 50 Cent pro Stück, da würde ich stumpf alle MOSFETs auf einmal tauschen. Wenn Du jetzt nur die zwei offensichtlich defekten tauschst, und noch ein oder zwei MOSFETS sind defekt, killen die Dir die beiden frischen MOSFETs gleich wieder. Das Spiel kannst Du dann wie Sisyphos bis zum Wärmetot des Universums spielen, oder bis sich endlich jemand erbarmt und die 250 k€ für einen Netzanschluß in die Hand nimmt.

Das stimmt und davor habe ich auch schon Angst. Dann müsste ich die andere Seite auch tauschen. Sind irgendwie 56 Stück drin.

Neue, energieeffizientere Technik würde ganz nebenbei auch noch den Wandler und den Akku weniger belasten.

Da sagst Du mir nichts Neues. :-O
Ich will das hier nicht öffentlich diskutieren, da es nicht mich persönlich betrifft. Aber man könnte einiges verbessern, ohne dass es unter dem Strich was kostet.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher