Alexander (HH): HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Moin Moin!

Aber die zentrale Gastronomie hat hohe Auflagen.

OK, Ende der Diskussion. Bei Gastronomie möchte ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die Isolation ausreicht.

Es waren nun aber gerade die MOS-FETs in der Mitte der Kette auf einer Platine, die gestorben sind.

... die ALS ERSTE gestorben sind und dabei die meiste Energie aufgenommen haben. Der Rest ist ein paar Millisekunden später aus Solidarität auch noch verreckt. Das sagt jedenfalls Murphy.

Der IRF 540N kostet unter 50 Cent pro Stück, da würde ich stumpf alle MOSFETs auf einmal tauschen. Wenn Du jetzt nur die zwei offensichtlich defekten tauschst, und noch ein oder zwei MOSFETS sind defekt, killen die Dir die beiden frischen MOSFETs gleich wieder. Das Spiel kannst Du dann wie Sisyphos bis zum Wärmetot des Universums spielen, oder bis sich endlich jemand erbarmt und die 250 k€ für einen Netzanschluß in die Hand nimmt.

Das stimmt und davor habe ich auch schon Angst. Dann müsste ich die andere Seite auch tauschen. Sind irgendwie 56 Stück drin.

Dann tausch eben alle aus, das kostet Dich irgendwas um 30 Euro und danach kannst Du wenigstens sicher sein, dass sich die MOSFETs nicht gegenseitig killen. Wenn der Wandler danach immer noch nicht läuft, verbuchst Du das unter "Lessons learned" und kaufst einen neuen Wandler.

Neue, energieeffizientere Technik würde ganz nebenbei auch noch den Wandler und den Akku weniger belasten.

Da sagst Du mir nichts Neues. :-O
Ich will das hier nicht öffentlich diskutieren, da es nicht mich persönlich betrifft. Aber man könnte einiges verbessern, ohne dass es unter dem Strich was kostet.

Du hast mit dem Tod des Wandlers aber ein gutes Argument gegen alte Kühltechnik. Schieb's dem Kompressor in die Schuhe, und kündige an, dass der nächste Wandler (bzw. die neue Ladung MOSFETs) genauso gekillt werden wird, sobald die alte Kühltechnik anläuft.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".