Tom: HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Hello,

Du hast mit dem Tod des Wandlers aber ein gutes Argument gegen alte Kühltechnik. Schieb's dem Kompressor in die Schuhe, und kündige an, dass der nächste Wandler (bzw. die neue Ladung MOSFETs) genauso gekillt werden wird, sobald die alte Kühltechnik anläuft.

Am besten gefiel mir da noch die Idee, dass der Umschaltmoment ungünstig war. Beim Öffnen des Lastkreises verhalten sich die Kühlschränke ja irgendwie wie Zündspulen. Es es ensteht also eine hohe Induktionsspannung. Wie lange mag die wohl anstehen, wenn z.B. der Entstörkondensator einer Kühlung kaputt ist und wieviel Energie seckt da drin? Die Teile haben im Betrieb alle um die 200-250 Watt.

Wenn jetzt der Wandler mit genau gegengesetzter Spannung draufgeschaltet wird, dann muss ja kurzzeitig ein sehr großer Ausgleichsstrom fließen. Und dann kommt der Anlaufstrom noch hinzu.

Ich theoretisiere hier nur noch rum, weil ich mir darüber klar werden will, ob ich die ganze Umschalt-Mimik nochmal umbauen muss. Mit zwei Schützen kann man über Kurzschluss schalten, also die offene Leitung zu den Verbrauchern für 3-4ms kurzschließen, bis sie dann auf den Wandler geschaltet wird. Dann ist keine Rückspannung mehr da.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher