Tom: HARDWARE: Wechselrichter / Inverter

Beitrag lesen

Hello,

Moin Moin!

Aber Du hast Recht, ein Lastwiderstand am offenen Leitungsende und ein geeigneter Diac müssten es eigentlich tun. Das sollte dann auch die Öffner schonen.

L      X     Y     N
    Gen    Inv   Inv    |
     |      |     |     |
     --      --   |     |
Si    /      /    |     |
     /      /     |     |
     |      |     |     |
     |      |     |     |
     --   /--      \    |
         /1.1    1.2---+
         |              |
         +----|||||-----+   15 kOhm, 5W
         |     Rs       |
         |              |
         +---->|<-------+   340V  (Us * 1,05)
         |    Diac      |
         v              v
       Last           Last
         L              N

Vor der elektronischen Umschalterei würde ich trotz allem noch mechanische Schalter bzw. Sicherungsautomaten vorsehen, um Wandler bzw. Generator komplett von der Installation trenen zu können. Die haben aber mit der alltäglichen Umschalterei nichts zu tun, sondern sind nur für Wartungsarbeiten bzw. als absicherung der Elektronischen Schalter. (Was passiert, wenn beide elektronischen Schalter nach Halbleitertod dauernd einschalten? Richtig, Wandler und Generator probieren aus, wer stärker ist!)

Der Generator wird immer gewinnen. Die haben wahlweise 27, 40 und 60kVA, jenachdem, wie voll das Gelände gerade so ist. Und der 100er steht auch noch, ist aber schon ewig nicht mehr aktiv benutzt worden (nur Erhaltungsbetrieb).

Die elektronischen Schalter sollten hart im Nehmen sein, mit 250 V 16 A würde ich gar nicht erst anfangen, sondern 400 V 25 A nehmen.

Ich werde mal mit einer Schaltpause anfangen, also eine Einschaltverzögerung suchen. Alternativ könnte man auch eine Schaltpause über eine Abfallverzögerten Schütz basteln, der auf der Generatorlinie liegt. Der ließe sich einfach mit einem Gleichspannungsschütz, Gleichrichter/Diode und einem Kondensator realisieren. Die Pause ist ja nur notwendig, wenn vorher einer der Generatoren lief.

Aber vielleicht gibt es ja auch etwas fertiges. Als Telefonanlagen noch in Klappertechnik gebaut wurden, ga es sowas alles :-O

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher