unknown: günstige Krankenversicherung

Beitrag lesen

so es irgend geht, bleibe als freiwillig Versicherte bei einer gesetzlichen Krankenkasse.

Das kann ich nur so dick und fett unterstreichen, wie man es sich irgendwie vorstellen kann.

Hmm, ist das so? Warum? Als Single kommt man meiner Meinung nach deutlich günstiger mit einer privaten KV weg, mit Frau und 2 Kindern bezahlt man dann etwas mehr, bis die Kinder das Studium abgeschlossen haben, bleibt also nur noch der beitrag in der Rente, soweit ich das jetzt sehe, ist der nicht höher als in der gesetzlichen Krankenkasse, oder übersehe ich was?

In jungen Jahren und bei hohem Einkommen sind die kommerziellen Versicherer eine feine Sache, keine Frage, aber der Horror kommt für nicht Wenige in Form absurd hoher Beiträge im Rentenalter, für manche Selbständige auch schon früher, nämlich bei einer Firmenpleite und dann mit den ganz normalen Beiträgen und der fristlosen Kündigung bei Rückständen.

Warum sollen die Beiträge im Rentenalter eine absurde Höhe einnehmen?
Ich bin nicht Selbständig, aber bei Kündigung (bis 50?) fällt man doch automatisch in die gesetzliche KV zurück?

Gerade hierbei kann man als Versicherer sehr attraktiv aussehende Tarife schnitzen. Dies geschieht aber immer zu Lasten der abgedeckten Risiken.

Sehe ich jetzt nicht so, meist wird ja eher anders herum argumentiert, aber auch das sehe ich nicht. OK, die Privaten bieten auch günstigere Tarife an, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn ich alles reinnehme, was angeboten wird, komme ich mit meinem 2 Kindern nur unwesentlich über den Betrag einer Gesetzlichen.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit einer privaten Versicherung. Der tatsächlich aufgetretene Gesundheitsfall war nicht mit versichert, ich zahlte also zusätzlich zu teuren Krankenversicherungsbeiträgen die medizinische Behandlung obendrein noch selbst. Und das zu einem Zeitpunkt, bei dem sich die Selbständigkeit gerade explosionsartig in Luft aufgelöst hat.

Ist das eine Spezialität der Selbständigkeit?  Als Angestellter bekomme ich nach den ?40? Tagen Lohnfortzahlung Krankenhaustagegeld. Die Höhe legt man selbst fest, bis zur Höhe des Gehalts, geht das für Selbständige nicht?
Auch mit nicht versicherten Gesundheitsfällen kann ich nichts negatives über die privaten KV berichten und auch ich habe da persönliche Erfahrungen sammeln müssen (aber ich habe auch für mich und meine Kinder alles reingenommen was angeboten wurde - damit war ich als Single wesentlich günstiger weggekommen, jetzt mit 2 Kindern nicht wesentlich teurer - will man mehr Kinder, kann es sein, dass man mit der Gesetzlichen besser fährt, das kahm für mich persöhnlich aber nie in Frage).
Aber auch nichts positives(wobei ich ein Einbettzimmer schon vorziehen würde, wenn ich mal betroffen sein sollte, aber auch da bin ich mir nicht sicher, dass man dieses auf jeden Fall bekommen würde). Es ist m.M.n. eine rein wirtschaftliche Sache.