JürgenB: günstige Krankenversicherung

Beitrag lesen

Hallo unknown,

Hallo,

... Und eine private würde sich ja selbst die Geschäftsgrundlage nehmen, wenn sie teurer als die gesetzlichen werden würde.

das gilt nur für den Einsteigertarif. Da du nach einigen Jahren aus Altersgründen die PKV nicht mehr wechseln kannst, kann sie dann (fast) verlangen, was sie will.

Ja, theoretisch könnte sie das machen, müsste dann immer neue Einsteigertarife anbieten und wenn sich das dann rumgesprochen hat, würde keiner mehr eine PKV abschließen.

Wie du an dieser Diskussion merkst, spricht sich das nicht rum. Ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Versuch, die PKV zu wechseln ist daran gescheitert, dass die neue zwar einen günstigeren Tarif angeboten hat, aber wegen "Vorerkrankungen" einen Riskozuschlag da zugerechnet hat, womit der Tarif dann doch ungünstiger war.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass die medizinische Versorgung für "uns Private" schon Spitze ist. Ich habe in letzter Zeit oft den Unterschied zwischen Gesetzlichen und Privaten feststellen können. Mein persönliches Fazit: PKV sind gut und teuer.

Gruß, Jürgen