Gunther: Typografie - vertikaler Rhythmus

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Ganz konkret habe ich u.a. den Fall, dass meine line-height von 1.5 bei 16px Basis-Schriftgröße genau 33px entspricht.

Sicher kein besonders günstiger Wert, um andere Zeilenhöhen damit in ein ganzzahliges Verhältnis zu bringen.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen ...! :-P

Obwohl, 22px für die Seitenspalte …

Was für "22px für die Seitenspalte"!?

22px ist die Fließtextgröße der Hauptspalte.
Und die der Seitenspalten soll dann 18px betragen - s.u.

Die Schriftgröße für FLießtext in den Seitenspalten soll 18px groß sein

Für 22px Zeilenhöhe ist 18px wohl etwas groß. Vielleicht kannst du auf 17px oder 16px runtergehen?

Klar könnte man theoretisch immer weiter nach unten gehen mit der Schriftgröße, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Sondern die Hauptspalte soll eine der Viewportbreite "angemessene" (gut lesbare) Schriftgröße haben, und die der Seitenspalten soll einerseits zwar "deutlich/ erkennbar" kleiner sein, andererseits aber auch noch gut lesbar bleiben.

Das KGV von 33 und 27 ist 297.
Von daher läge also erst jede 11. Zeile (297 / 27 = 11) der Seitenspalte wieder auf derselben Grundlinie.

Das ist ein deutlich zu hoher Wert, um den "optischen Gesamteindruck" zu wahren.

Ja, deshalb sprach ich auch von „kleinen ganzen Zahlen“. Wie in der Musik: 1:2 Oktave, 2:3 Quinte, 3:4 Quarte.

Versteh' ich prinzipiell schon ...,
aber 1:2 würde absolut gesehen ja heißen, Seitenspalte halbe line-height der Hauptspalte. Das wäre natürlich deutlich zu klein.

Nehmen wir mal 3:4
3 * 33 = 99
99 / 4 ~ 25

Ergäbe also einen absoluten Wert von 25px für die line-height.
Damit könnte man leben ..., "doll" aussehen tut das aber nicht! ;-)

Außerdem empfinde ich es zumindest als "harmonischer", wenn die line-height durchgehend denselben Faktor (1,5) hat.

Dass die Zeilenhöhe durchaus von der Satzbreite abhängen kann (sollte), hatten wir doch schon. In der Seitenspalte wäre ein kleinerer Wert als 1.5 durchaus angebracht.

Ja, hatten wir schon ...!
Nach welchem Verhältnis machst du das denn?

Ich persönlich empfinde aber u.a. eine größere Zeilenhöhe als nicht so negativ, wie eine "zu kleine".

In dem konkreten Beispiel hier (mit den absoluten Pixelwerten) empfinde ich es ab einer Zeilenhöhe < 1.3 als "zu eng".

Die Seitenspalten sind übrigens 20em (von der Body Schriftgröße - hier 22px), und die Hauptspalte 40em breit ()evt. noch abzüglich ~ 1em padding links und rechts).

Gruß Gunther