MrMurphy: Wie Darstellung optimieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Es sei denn, es ist deine Absicht, dass ich mein impliziert schlechten Code nicht verbessern soll oder alle Anstrengungen vergebens wären.

Meine Erfahrung ist das viele Webseitenersteller eine unbegründete panische Angst vor Flexbox haben. Das ist ähnlich wie im Jahr 2000 bei der Einführung von CSS2 und dem Tabellenlayout. Bis heute finden sich wöchentlich, zeitweise sogar täglich, Anfragen in Forum, die auf einem Tabellenlayout bestehen.

Lustig finde ich insbesondere die Leute, die das Tabellenlayout berechtigterweise als veraltet beanstanden, in anderen Beiträgen Flexbox unberechtigterweise als unausgereiftes Teufelswerk verdammen. Die merken nicht mal, das sie sich schlicht der aktuellen Entwicklung verweigern.

Da wird dann Gebetsmühlenartig und vollkommen unberechtigt der IE8 als Argument aus dem Sarg geholt. Das ist sachlich schlicht falsch. Beim IE8 ist die Ansicht natürlich schlichter. Aber das sind die IE8 User doch überhaupt nicht anders gewohnt. Und ein aktueller Grundsatz in Zeiten von Smartphones, Tablets und anderen lautet doch, das eine Webseite nicht auf jedem Gerät gleich aussehen muss.

Um das zu kaschieren wird lieber aggressiv und laut gejammert und behauptet, das IE8 User entweder gar nichts sehen oder die Seite so gruselig angezeigt wird, das sie abgeschreckt werden und nie wiederkommen.

Einen  sachlichen Grund, warum Flexbox wegen des IE8 (der IE9 spielt in diesem Zusammenhang seltsammerweise keine Rolle) nicht benutzt werden kann habe ich jedenfalls noch von keinem dieser Katastrophenprediger erhalten.

Denen geht es schließlich auch darum, das Andere ihren Angaben ohne weitere Kontrolle glauben. Sonst würde deutlich werden, das sie in der HTML-Vergangenheit leben. Leider lassen sich viele Neulinge mangels Fachwissen davon gleich anstecken.

Soweit zu meinen Gründen, warum ich bei Fragen mit Flexbox als (besten) Lösungsweg erst mal nur auf Flexbox hinweise.

Wenn ernsthaftes Interesse an einer Lösung besteht helfe ich gerne sehr konkret und erstelle auch fertige Beispiele.

Zur Lösung deines Problems fehlen mir allerdings noch ein paar Infos.

Es sei denn, es ist deine Absicht, dass ich mein impliziert schlechten Code nicht verbessern soll oder alle Anstrengungen vergebens wären.

Erst mal muss ich wissen, in wie weit du deinen Quelltext überhaupt ändern  kannst und dazu bereit bist?

Bist du bereit und offen für aktuelles HTML5 und CSS3, damit Flexbox seine Lösungen auch ausspielen kann?

Kannst du den Quelltext komplett frei anpassen oder bist du gebunden, zum Beispiel durch CMS-Systeme, Datenbanken oder ähnliches? Dein Quelltext sollte zum Beispiel fast komplett neu erstellt werden.

wenn es in der jeweiligen Rubrik neue Mitteilungen gibt.

Du schreibst von Mitteilugen, im Beispiel verwendest du aber Grafiken. Werden die Mitteilungen als Grafiken eingefügt? Oder handelt es sich schlicht um eine Navigation?

Wenn es sich um eine Navigation handelt - soll sie responsive sein?

Mein Hauptproblem ist natürlich, das ich den Rest der Seite nicht kenne und so zum Beispiel nicht weiß, wie sie sich bei unterschiedlichen Fenstergrößern verhält.

Gruss

MrMurphy