Klaus: Wie Darstellung optimieren?

Beitrag lesen

Hallo,

ich kann Deine Fragen recht schnell und einfach beantworten:

Ich habe vollen Zugriff auf den Quellcode und kann alles ändern, denn alle Seiten und der gesamte Quellcode ist quasi von mir (abgesehen von im Internet gefundenen und übernommenen Lösungswege für das eine oder andere Problem und ein ein kleines Modul zum Anzeigen von grafischen Diagrammen)

Ich nutze auch kein CMS-System, aber natürlich eine Datenbank (MySQL) und diverse andere Datenbanken mit dem die Seiten kommunizieren (Oracle, MSSQL, Sybase und Lotus Notes).

Ich erfreue mich an dem Umstand, dass ich keine ewigen Browserweichen entwickeln muss, da die Seiten nur für den internen Gebrauch sind und hier der Firefox in aktueller Version als Standard vorgegeben ist. Einzige Ausnahme bilden die zunehmenden Smartphones (alles iPhones) und ein paar Macs, die zwangsweise oder ausnahmsweise Safari verwenden. Auf responsive muss ich aber dennoch nicht achten.

Ich bin offen für HTML5 und CSS3, verwende die oder andere Eigenschaft bereits, aber die Seite(n) sind über einen Zeitraum von bald 15 Jahren gewachsen und Änderungen am Design oder Funktion sind (leider) eher ein Zeitvertreib für als Lückenfüller zwischen den eigentlichen Projekten.

Die aktuelle Frage bzw. Problemstellung bezieht sich auf eine Navigation für meine gedachte neue Startseite. Als Vorlage hatte ich die "Kacheloptik" der iPhones im Sinn, also eine Grafik in einem Rahmen mit kurzem Text.

Ich verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen der Darstellung table und flexbox, aber da es mit flexbox auf anhieb funktioniert hat, wird es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich flexbox verwende.

Letztlich habe ich es meinen Wünschen entsprechend mit Flexbox hinbekommen und alle vorher aufgetretenen Probleme lösen können.

Klaus