pixxma: Auswahlliste mit Verweiszielen

Beitrag lesen

Ok, target muss also weg bzw. ist überflüssig. - Ansonsten bin ich bei JavaScript halt generell unsicher, was die Syntax bzw. Zeichensetzung angeht. Wäre denn

window.open(form.elements[0].options[ausgewaehltereintrag].value,'_self');

eine korrekte Notation?

Übrigens ist _self in diesem Fall IMO keine gute Idee - dann schließt man nämlich nach dem Lesen das PDF-Fenster und wundert sich dann, wo das ursprüngliche Dokument geblieben ist.

Oder man lernt nach dem X-ten Wundern, den Zurück-Button seines Browsers zu benutzen;-) Ich persönlich finde es eigentlich überflüssig, einen zweiten Tab zu öffnen, aber kann auch gut mit _blank statt _self leben. Ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Die beschriebenen Probleme mit der Auswahl des select-Elements dürften tatsächlich eher ein Browserproblem sein. Firefox scheint auch Formulareingaben in der History zu speichern und sie dann automatisch wiederherzustellen. Auch beim Reload ist er gern mal zickig und lädt eben nicht neu, sondern bloß wieder aus seinem Cache. Einschließlich des gespeicherten Zustands der Formularelemente.

Hm, doof, da kommt man ja ins Grübeln, ob eine Umsetzung mit CSS3 statt JavaScript nicht ergiebiger wäre ... Aber wenn der IE sich korrekt verhält, würde mir das in diesem speziellen Fall reichen, weil es um ein Intranet geht, das eh nur über IE's benutzt wird. Basteln und Testen tu ich aber immer auch mit FF.

Danke

pixxma