mars pito: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Welche Relevanz hat das? Was nutzt es Dir, wenn Du weißt, daß der Bildschirm 90cm breit ist - das Browserfenster aber nicht auf Fullscreen ist?

Zumindest wüsste ich, in welcher (Schrift-, Div-, Formular-)Größe ich die Elemente auf meiner Seite darstellen kann, so dass der Benutzer alles in einer angemessenen Größe sehen könnte.

Warum meinst Du, die Bildgröße wissen zu müssen

Mein Galaxy-NoteII z.B. hat einen relativ kleinen Bildschirm, aber eine enorme AUflösung, so dass alle Elemente sehr klein dargestellt werden. Wenn ich die Bild(schirm)größe wüsste, könnte ich die Elemente größer anzeigen lassen (unabhängig von der Auflösung). Mein Android-Tablet hat wiederum die gleiche Auflösung, wie mein Smartphone, aber der Bildschirm ist größer. Hier würde ich die Informationen gerne (trotz gleicher Auflösung) in einer anderen Größe darstellen lassen.

Natürlich kann ich problemlos die Auflösung in Pixel per php oder javascript ermitteln,

Sorry, per php kann ich nur ermitteln, welches Endgerät der Benutzer hat. Allerdings kann ich nicht für jedes Endgerät Informationen über die Bildgröße bereithalten

Grüße

mars