M.: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Zumindest wüsste ich, in welcher (Schrift-, Div-, Formular-)Größe ich die Elemente auf meiner Seite darstellen kann, so dass der Benutzer alles in einer angemessenen Größe sehen könnte.

Und wieso glaubst du, dass der User weniger weiss, wie gross er die Schrift haben will, als du? Ich stelle meine Standard-Schrift so ein, wie es _mir_ gefällt, das geht den Seitenbetreiber nix an.

Mein Galaxy-NoteII z.B. hat einen relativ kleinen Bildschirm, aber eine enorme AUflösung, so dass alle Elemente sehr klein dargestellt werden. Wenn ich die Bild(schirm)größe wüsste, könnte ich die Elemente größer anzeigen lassen (unabhängig von der Auflösung).

Also kennst du nihtmal die Funktion in deinem Browser, wo du das für dich(!) einstellen kannst?

Mein Android-Tablet hat wiederum die gleiche Auflösung, wie mein Smartphone, aber der Bildschirm ist größer. Hier würde ich die Informationen gerne (trotz gleicher Auflösung) in einer anderen Größe darstellen lassen.

Schon zwei Geräte, mit denen du dich nicht auskennst?

Sorry, per php kann ich nur ermitteln, welches Endgerät der Benutzer hat.

Nein, du kannst maximal eine Vermutung anstellen ob die Daten zutreffen, die dir der Browser übermittelt. Und wenn ich mal vergesse, die UA-Emulation abzuschalten, bin ich z.B. auf meinem Desktop-PC mit Android 2.2 mit ner Auflösung von 640x400 Pixel unterwegs, obwohl ich 6 24" Monitore am Schreibtisch stehen hab.

Das Design aufgrund von Vermutungen zu ändern, ist keine gute Idee, sowas sollte man anhand von Fakten machen. Also überlässt man es dem Browser, der hat mehr Infos als der Server.

--
42