M.: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Es ist durchaus sinnvoll ein User-Interface anzubieten, dass sich an das Gerät anpasst, das umfasst auch maßgescheniderte Schriftgrößen.

Deshalb gibt es eine Standardeinstellung, die im Browser festgelegt ist. Davon ausgehend kann der Seitenautor relativ die Schriftgrösse ändern.

Die Motivation, die den TO hier antreibt, ist die selbe, die hinter responsivem Webdesign steckt. Ihm fehlt vielleicht noch das notwendige Know-How und die Erfahrung, wie man sich der Problematik in der Praxis widmet, aber er hat das grundlegende Problem schonmal richtig erfasst. Unterschiedliche Geräte verlangen eben maßgeschneiderte Lösungen. Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Das es völlig unmöglich iust, für alle Geräte die perfekte Lösung anzubieten, weisst du?

Dein User-Stylesheet findet unabhängig vom Autoren-Stylesheet sowieso seine Anwendung. Dafür steht das Cascading in Cascading Style Sheet. Eine adaptives User-Interface ist also kein Widerspruch zu einem indivuduell angepasstem Design.

Dazu braucht man dann aber weder die Auflösung noch die Abmessungen.

Man kann schlecht all seinen Besuchern zumuten sich erst in ihre Browsereinstellungen zu begeben, um eine bedienbare Seite zu erhalten.

Wozu auch? Ich hatte noch kein Gerät in dem die Einstellungen so unbrauchbar waren, dass eine Seite nicht benutzbar war. Somit sollte jeder Seitenautor mit den Grundeinstellungen klar kommen.

Selbst die erfahrenen Nutzer, die dazu in der Lage sind, sind wahrscheinlich schon vergrault, bevor sie diese Maßnahme überhaupt in Erwägung ziehen.

Wenn du ein font-size: 5px; oder ein font-size: 0.2rem; angibst, dann mit Sicherheit. Das liegt dann aber nicht am User.

Eine funktionierende Standardansicht ist nicht optional.

Das kannst du nur ändern, wenn es nur noch ein Endgerät gibt und du exakt auf dieses optimieren kannst. Das ist aber nicht der Sinn im Internet, da soll eine Seite auf jedem Endgerät gut benutzbar sein.

Lass doch diese herablassenden Scheiß.

Stimmt, es ist besser, wenn du ihm erzählst, er ist auf dem richtigen Weg, obwohl du genau weisst, es ist völliger Unfug.

Es ist gängige Praxis, angepasste Seiten anhand von UA-Sniffing auszuliefern. Das ist eine legitime komplementäre Technik zu rein clientseitigen Maßnahmen, die ihre eigenen Vor- unt Nachteile mit sich bringt.

Scheisse muss gut schmecken, millionen Fliegen können nicht irren......

--
42