1UnitedPower: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Meine Herren!

  1. wenn ich font-size in px angebe, wird die Defaulteinstellung ignoriert.
    Ich dachte du hättest den Artikel über Cascading vielleicht gelesen. Informiere dich nochmal über die Rangfolge zwischen Browser Stylesheet, Autor Stylesheet und Nutzer Stylesheet.

Autoren-Stylesheet gewinnt gegen Browser-Stylesheet, also die Defaulteinstellung. Vom Nutzer-Stylesheet hat meines Wissens noch niemand im Thread gesprochen (oder ich habe es nicht so verstanden).

Das habe ich genau gegenteilig aufgefasst, wenn M. schreibt:

Ich stelle meine Standard-Schrift so ein, wie es _mir_ gefällt, das geht den Seitenbetreiber nix an.
Also kennst du nihtmal die Funktion in deinem Browser, wo du das für dich(!) einstellen kannst?

Dann klingt das für mich unmissverständlich nach einer indivuduellen Einstellung durch den Benutzer, also im Nutzer-Stylesheet und nicht nach einer Voreinstellung des Browsers.

Du scheinst "Default-Einstellung" anders zu verstehen als ich.

Ich habe mit "Deault-Einstellung" eine Einstellung umschrieben, deren Wert als Grundlage für weitere Berechnungen herangezogen werden kann. Wenn ich zum Beispiel eine Nutzer-Regel definiere: html { font-size: 1cm }, dann fließt das in spätere Rechnungen zum Beispiel p { font-size: 2em } mit ein. Insofern "Default". Wichtiger war mir an dieser Stelle aber ohnehin, den Begriff von M. wieder aufzugreifen, der hier keine Differenzierung von User-Stylesheet und Browser-Stylesheet vornimmt. Deine Auffassung finde ich ebfalls zulässig. Die Begrifflichkeit ist hier tatsächlich missverständlich. Als Kernessenz wollte ich vermitteln, dass Autoren Stylesheets eben nicht die individuell vorgenommen Anpassungen der Nutzer überschreiben, schon aber die Voreinstellungen der Browser. Ich hoffe das ist jetzt verständlich geworden.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn