Der Martin: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Hallo,

Autoren-Stylesheet gewinnt gegen Browser-Stylesheet, also die Defaulteinstellung. Vom Nutzer-Stylesheet hat meines Wissens noch niemand im Thread gesprochen (oder ich habe es nicht so verstanden).
Das habe ich genau gegenteilig aufgefasst, wenn M. schreibt:

Ich stelle meine Standard-Schrift so ein, wie es _mir_ gefällt, das geht den Seitenbetreiber nix an.
Also kennst du nihtmal die Funktion in deinem Browser, wo du das für dich(!) einstellen kannst?

Dann klingt das für mich unmissverständlich nach einer indivuduellen Einstellung durch den Benutzer, also im Nutzer-Stylesheet und nicht nach einer Voreinstellung des Browsers.

ja, es ist eine individuelle Einstellung im Browser, jedoch eine individuelle Einstellung der Browser-Defaults über die üblichen Konfigurations-Menüs des Browsers. Da kann ich üblicherweise die Default-Schriftgrößen und -Schriftarten festlegen, die für Inhalte gelten sollen, für die der Autor keine eigene Angabe macht.
Das Nutzer-Stylesheet ist nochmal eine andere Sache.

Du scheinst "Default-Einstellung" anders zu verstehen als ich.
Ich habe mit "Deault-Einstellung" eine Einstellung umschrieben, deren Wert als Grundlage für weitere Berechnungen herangezogen werden kann. Wenn ich zum Beispiel eine Nutzer-Regel definiere: html { font-size: 1cm }, dann fließt das in spätere Rechnungen zum Beispiel p { font-size: 2em } mit ein.

Ja, okay. Naheliegenderweise macht man eine solche Grundeinstellung aber eher im Browser-GUI, in Firefox beispielsweise unter Edit/Preferences/Content, dort im Abschnitt "Fonts & Colors".

Das Nutzer-Stylesheet ist aber eine separate CSS-Ressource, die noch viel weiterreichende Angaben machen kann, und von der ich im Firefox auf Anhieb nicht einmal wüsste, wo ich die angeben kann.

Ciao,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(