1UnitedPower: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Meine Herren!

ja, es ist eine individuelle Einstellung im Browser, jedoch eine individuelle Einstellung der Browser-Defaults über die üblichen Konfigurations-Menüs des Browsers. Da kann ich üblicherweise die Default-Schriftgrößen und -Schriftarten festlegen, die für Inhalte gelten sollen, für die der Autor keine eigene Angabe macht.
Das Nutzer-Stylesheet ist nochmal eine andere Sache.

Okay, da war ich mit meiner Entwicklersicht selber zu beschränkt auf die Dinge. Einstellungen über die Browser-GUI sind mir gar nicht in den Sinn gekommen, dafür muss ich mir mal eben selbst ironisch auf die Schulter klopfen.

Du scheinst "Default-Einstellung" anders zu verstehen als ich.
Ich habe mit "Deault-Einstellung" eine Einstellung umschrieben, deren Wert als Grundlage für weitere Berechnungen herangezogen werden kann. Wenn ich zum Beispiel eine Nutzer-Regel definiere: html { font-size: 1cm }, dann fließt das in spätere Rechnungen zum Beispiel p { font-size: 2em } mit ein.

Ja, okay. Naheliegenderweise macht man eine solche Grundeinstellung aber eher im Browser-GUI, in Firefox beispielsweise unter Edit/Preferences/Content, dort im Abschnitt "Fonts & Colors".

Beim Cascading-Algorithmus muss ich mir auch einen weiteren Fehler eingestehen, den Gunnar mir aufgezeigt hat. Absurderweise gilt meine Argumentation aber doch dann wieder gegenüber den GUI-Einstellungen, die kann der Webseiten-Autor durch seine Stylesheets erst recht nicht überschreiben.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn