Der Martin: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Moin,

Es ist durchaus sinnvoll ein User-Interface anzubieten, dass sich an das Gerät anpasst, das umfasst auch maßgescheniderte Schriftgrößen.

die hat man aber auch dadurch, dass man als Autor Schriftgrößen generell nur relativ angibt, so dass sie sich direkt oder indirekt immer auf die Basis-Schriftgröße des Browsers beziehen. Und die ist vom Browserhersteller auf einen für die jeweilige Umgebung sinnvollen Wert voreingestellt, oder vom Benutzer individuell angepasst.

Schriftgrößen stattdessen in mm, px oder pt angeben zu wollen, ist da eher kontraproduktiv (außer pt oder mm im Print-Stylesheet.

Man kann schlecht all seinen Besuchern zumuten sich erst in ihre Browsereinstellungen zu begeben, um eine bedienbare Seite zu erhalten.

Es nicht zu tun, ist wie sich ans Steuer zu setzen, ohne Sitz und Spiegel passend einzustellen, oder wie einen Fernseher zu nutzen, ohne Helligkeit und Kontrast auf die Verhältnisse im Raum abzustimmen.
Abgesehen davon: Na gut, dann verwendet er eben die Defaulteinstellungen, die der Browserhersteller für sinnvoll gehalten hat. Die dürften immer noch passender sein, als die des Autors, der nur raten und schätzen und mutmaßen kann.

Selbst die erfahrenen Nutzer, die dazu in der Lage sind, sind wahrscheinlich schon vergrault, bevor sie diese Maßnahme überhaupt in Erwägung ziehen.

Nö. Dasa macht man doch sowieso, sobald man beginnt, einen bestimmten Browser zu nutzen (gilt für andere Software natürlich entsprechend).

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
  (Hopsel)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(