1UnitedPower: Größe des Bildschirmes (nicht Auflösung!) in cm ermitteln

Beitrag lesen

Meine Herren!

Unterschiedliche Geräte verlangen eben maßgeschneiderte Lösungen. Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Da ist praktisch gar nicht möglich, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Geräte. Deshalb flexibles Layout, Breakpoints nicht nach gerade gängigen Geräten, sondern anhand des Inhalts festlegen.

Guter Punkt. Aber eine Ausrichtung am Inhalt ist leider auch noch kein Allheilmittel gegen sämtliche Ungleichheiten von Endgeräten. Manchmal müssen wir auch andere Facetten, beispielsweise das primäre Eingabe-Gerät (Maus/Touch/Stylus…) oder die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung berücksichtigen. Dann kann man dazu übergehen, die Geräte unter diesen Gesichtspunkten zu klassifizieren, statt pro Gerät Individuallösungen zu schaffen. Das führt uns dann auf den Begriff der Feature-Erkennung.

Es ist gängige Praxis, angepasste Seiten anhand von UA-Sniffing auszuliefern.

Dabei sollte man sich aber immer im Klaren sein, dass man mit UA-Sniffing richtig liegen kann, aber auch weit daneben.

Und wonach will man sniffen? Alle Geräte kann man damit nicht erfassen, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Geräte.

Das ist in der Tat schwierig, im Idealfall nach Features, wie ich es oben schon vorgeschlagen habe. In der Praxis wird oft ein Kompromiss gefunden werden müssen. Mir ging es hier in erster Linie darum, M.s beschränkte Sicht auf die Dinge zu widersprechen, die offenbar gar kein Platz für UA-Sniffing zulässt.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn