Baba: Probleme mit W-Lan richtig lösen

Beitrag lesen

Hallo und vielen Dank!

bei kommunizieren 5 Geräte über Wlan mit meinem D-Link Adsl router. Seit dem ich meinem Nachbarn das Passwort gegeben habe fliege ich mehrmals pro Tag mit meinem PC aus dem Netz.

was heißt das genau? Und betrifft das nur den PC, oder die anderen Geräte auch?

Radio, zwei Smartphones, Laptop, Netbook, TV und PC alle über Wlan am Router. Betrifft dann alle unsere Geräte.

Was ich versucht habe (nacheinander):

  • feste IP's im DHCP menü des routers für alle(!) meine Geräte vergeben über Mac-Adressen
  • freie IP's auf einen Bereich gelegt, der außerhalb der fest vergebenen liegt
  • Lease time hochgesetzt

Diese Maßnahmen betreffen alle nur DHCP.

Genau. Weil ich denke, dass die Verbindung Gerät -> Router ausfällt.

DHCP setzt aber schon eine vorhandene Verbindung voraus.

Verbindung zur Telekom? Ja sicher. Ich denke weniger, dass diese aufällt. Kann mich aber auch irren.

Anders gesagt: Wenn die rein physikalische Verbindung übers WLAN schon nicht mehr geht, brauchst du an IP-Einstellungen oder an DHCP nichts zu drehen

Ich kann Dir nicht folgen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass DHCP die IP Adressen der Geräte zuteilt? Wenn dort ein Konflikt entsteht muss man doch Einstellungen am DHCP verändern? Natürlich kann ich irren, dass dort die Probleme liegen.

  • Zugang gesperrt und nur meine Mac-Adressen zugelassen
    Auch nur bezogen auf den DHCP-Server?

Ich denke nicht. Unter "Enable Access List" bei "Advanced" -> "Wireless Management"

Es ist zwar sehr freundlich, wenn man dem Nachbarn oder auch einem Besucher ausnahmsweise mal den Internet-Zugang übers eigene WLAN erlaubt.

Sollte eigentlich längerfristig mit Beteiligung sein...

Protokolle auswerten. Ich gehe davon aus, dass der Router selbst ein Protokoll führt. Das wäre

Super Idee. Beim nächsten Fehler schaue ich da nach. Jetzt ist erstmal alles leer, musste einen Routerreset machen, weil ich mich ausgesperrt hatte :)

Das deutet auf ein gravierendes Windows-Problem hin. Vielleicht liegt also die Ursache deiner Verbindungsabbrüche gar nicht jenseits, sondern diesseits der WLAN-Strecke.

Habe gerade mal gegooglet. Scheint öfters vorzukommen. Wurde gerade neu aufgesetzt von je, falls die jemand kennt.

Ergänzung: Ich habe im Lauf der Jahre mehrmals Netzwerkgeräte von D-Link gehabt, auch mal einen DSL-Router (allerdings ohne WLAN). Richtig zuverlässig funktioniert haben die Dinger bei mir auch nie. Es könnte also auch einfach "billiger Schrott" sein.

Kann es nicht beurteilen. Aber ich es überragend, wieviele Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Bestimmt über 40 Pages mit Settings. Bei einem Speedportding ist da fast nichts...

Cheers,
Baba