Der Martin: Probleme mit W-Lan richtig lösen

Beitrag lesen

Hallo,

was heißt das genau? Und betrifft das nur den PC, oder die anderen Geräte auch?
Radio, zwei Smartphones, Laptop, Netbook, TV und PC alle über Wlan am Router. Betrifft dann alle unsere Geräte.

also tatsächlich so, als ob der Router sich einfach totstellt. So wie es mein D-Link damals auch alle paar Tage getan hat. Deswegen habe ich dessen Netzteil irgendwann über eine Schaltuhr angeschlossen, die das Gerät immer nachts für eine Viertelstunde aus- und dann wieder eingeschaltet hat.

Diese Maßnahmen betreffen alle nur DHCP.
Genau. Weil ich denke, dass die Verbindung Gerät -> Router ausfällt.

Ich wollte darauf hinaus, dass bei der WLAN-Verbindung mehrere Schichten relevant sind. DHCP spielt sich nicht auf der untersten ab.

DHCP setzt aber schon eine vorhandene Verbindung voraus.
Verbindung zur Telekom?

Nein. Die Wireless-Verbindung vom PC zum Access Point (Router). Die entspricht quasi dem Netzwerkkabel beim normalen verkabelten Anschluss. Und diese Verbindung (für die man ja auch erstmal die SSID angeben muss) muss zunächst mal "stehen". Erst dann können "höhere" Netzwerkprotokolle überhaupt initialisiert werden und funktionieren, etwa DHCP.

Anders gesagt: Wenn die rein physikalische Verbindung übers WLAN schon nicht mehr geht, brauchst du an IP-Einstellungen oder an DHCP nichts zu drehen
Ich kann Dir nicht folgen.

Nach der obigen Erkäuterung besser?

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass DHCP die IP Adressen der Geräte zuteilt?

Ja.

Wenn dort ein Konflikt entsteht muss man doch Einstellungen am DHCP verändern?

Konflikte entstehen eigentlich nur, wenn im Netz Geräte sind, die ihre IP-Adresse statisch eingestellt haben und am DHCP nicht teilnehmen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dein Problem nicht am DHCP liegt, sondern entweder am WLAN (weniger wahrscheinlich) oder am Router an sich[*].

  • Zugang gesperrt und nur meine Mac-Adressen zugelassen
    Auch nur bezogen auf den DHCP-Server?
    Ich denke nicht. Unter "Enable Access List" bei "Advanced" -> "Wireless Management"

Okay. Deswegen habe ich nachgefragt.

Es ist zwar sehr freundlich, wenn man dem Nachbarn oder auch einem Besucher ausnahmsweise mal den Internet-Zugang übers eigene WLAN erlaubt.
Sollte eigentlich längerfristig mit Beteiligung sein...

Das würde ich aber nur tun, wenn ein hundertprozentiges gegenseitiges Vertrauen besteht.

Ergänzung: Ich habe im Lauf der Jahre mehrmals Netzwerkgeräte von D-Link gehabt, auch mal einen DSL-Router (allerdings ohne WLAN). Richtig zuverlässig funktioniert haben die Dinger bei mir auch nie. Es könnte also auch einfach "billiger Schrott" sein.
Kann es nicht beurteilen. Aber ich es überragend, wieviele Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Bestimmt über 40 Pages mit Settings. Bei einem Speedportding ist da fast nichts...

Ich bin vielleicht von AVM verwöhnt. Da habe ich auch eine ganze Menge, sogar bei meiner alten 7170. Immerhin sind die Fritzboxen ja DSL-Modem, Router, Switch, Access Point, Telefonanlage mit Fax und AB, alles in einem.

Ciao,
 Martin

--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(