Baba: Probleme mit W-Lan richtig lösen

Beitrag lesen

Die von Windows. Windows scheint das Prinzip von DHCP nicht zu kapieren. DHCP heißt nicht, "Hey, Server, ich hätte gern die IP-Adresse 192.168.1.7", sondern "Hey Server, ich bin MAC 6466B323BBAD und hätte gern eine IP-Adresse. Welche kann ich haben?".

Innerhalb der Lease-Time ist das doch genau das richtige Verhalten. Nach der Hälfte der Leasetime sollte die Absicht diese IP länger zu behalten doch geäußert werden :)

Eine andere Frage ist, *warum* die gewünschte IP-Adresse nicht verfügbar ist. Verwendet dein Nachbar vielleicht Geräte mit fest eingestellter IP-Adresse?

Das ist möglich. Ich habe nun mal das iPhone verbannt und siehe da: Es ist still geworden. Aber was es nun genau ist, kann ich nicht sagen. Ich fliege immer noch raus, kann mich aber neu anmelden und muss kein Router reset machen. Insgesamt muss ich sagen, bleibt es für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich werde wohl im Oktober einen AVM router kaufen, wenn ich meinen Vertrag ändere. Dann kriegt der Nachbar sein eigenes SSID. Sieht es dann rechtlich besser aus? Oder bleibe ich in der Haftung, wenn der illegale Seiten lädt?

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Antworten.

Cheers,
Baba