Baba: Probleme mit W-Lan richtig lösen

Beitrag lesen

Nein. Die Wireless-Verbindung vom PC zum Access Point (Router). Die entspricht quasi dem Netzwerkkabel beim normalen verkabelten Anschluss. Und diese Verbindung (für die man ja auch erstmal die SSID angeben muss) muss zunächst mal "stehen". Erst dann können "höhere" Netzwerkprotokolle überhaupt initialisiert werden und funktionieren, etwa DHCP.
Nach der obigen Erkäuterung besser?

Ja, vielen Dank.

Anders gesagt: Wenn die rein physikalische Verbindung übers WLAN schon nicht mehr geht, brauchst du an IP-Einstellungen oder an DHCP nichts zu drehen

Ich hatte aber mindestens einmal den Fall, dass ich trotz toter Internetverbindung Kontakt zum Router hatte. Mit 192.168.1.1 kam ich immer noch ins Menü. Ich weiß aber auch von mindestens einem Fall, wo das nicht mehr ging. Mein Wissen reicht für derartige Kapriolen einfach nicht aus. Das mit den Logs ist aber ein guter Ansatz. Bislang ist aber alles ruhig.

Konflikte entstehen eigentlich nur, wenn im Netz Geräte sind, die ihre IP-Adresse statisch eingestellt haben und am DHCP nicht teilnehmen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass dein Problem nicht am DHCP liegt, sondern entweder am WLAN (weniger wahrscheinlich) oder am Router an sich[*].

Ok. OS-seitig habe ich auch nirgends feste IP's eingestellt.

  • Zugang gesperrt und nur meine Mac-Adressen zugelassen
    Auch nur bezogen auf den DHCP-Server?
    Ich denke nicht. Unter "Enable Access List" bei "Advanced" -> "Wireless Management"

Okay. Deswegen habe ich nachgefragt.

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht ganz sicher sein, ob ich das wirklich getestet habe. Die Einstellung war später deaktiviert, ich hatte wohl vergessen danach einen "Save and reboot" zu machen :(

Das würde ich aber nur tun, wenn ein hundertprozentiges gegenseitiges Vertrauen besteht.

Kenne ihn nicht. Bin aber geneigt einfach so von Guten Absichten auszugehen.

Ich bin vielleicht von AVM verwöhnt. Da habe ich auch eine ganze Menge, sogar bei meiner alten 7170. Immerhin sind die Fritzboxen ja DSL-Modem, Router, Switch, Access Point, Telefonanlage mit Fax und AB, alles in einem.

Würdest Du eine Empfehlung für AVM Fritzboxen aussprechen? Werde vielleicht im Oktober komplett wechseln und bin für alles offen.

Ha. Vor 20 min das neue Passwort dem Nachbarn gegeben und peng, wieder draußen. War gleich oben, er sagte er war noch nicht drin, aber im DHCP status sehe ich zwei neue Mac-Adressen, die mit keinem meiner Geräte übereinstimmen, davon ein iPhone.

Am PC: Wlan war weg und auch Verbindung zum Router (192....) war nicht möglich. Smartphone Wlan ging. Dann habe ich mit einem Notebook per Kabel am Router angedockt. Internet ging. Einträge der Logs waren mit 1.1. 12h versehen. Der Router *hat* aber die richtige Zeit. Ich vermute also, dass die Einträge alt waren?!? Habe dann eine Mac-Adresse ausgeschlossen, reboot router. PC weiterhin nicht drin. Der Laptop kriegt eine MEldung: ein anderes Gerät benutzt Ihre IP adresse. Nach Neuverbindung innerhalb der Windows Netzwerkverbindungen am PC gings wieder. Sehr ominös.

Wegen der Computer Verwalten -Geschichte: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-performance/desktopcomputerrechtsklick-auf-verwalten/6c5f8eb1-c64a-4bc8-876b-e1f1fee70c5d
Was hälst Du davon?

Cheers,
Baba