hotti: mysql5: Query gesucht (JOIN)

Beitrag lesen

Hi Lukas,

Oops, vieleicht sollte ich mal mit meiner Bank reden...

Hast Du schonmal eine Faktura programmiert, Rolf?

Nicht komplett. Umso schlimmer und vor allem zeitfressender waren Änderungen an Legacy-Code die ich oft genug machen musste. Wobei: "Legacy-Code" ist da eher ein Begriff aus der Schmeichel- und Streichel-Ecke, Sichwort Onion-Pattern, Kraut- und Rübenwachstum ;)

Ich habe das vor ca. 7 Jahren gemacht und zuvor mit mehreren Steuerberatern darüber gesprochen, wie es am sinnvollsten und schlüssigsten ist (auch in Hinsicht auf Datevexport).

Mit dieser Vorgehensweise kommen wir zusammen, absolut!

Und anschließend habe ich entschieden, wie diesbzgl. die Vorzeichen zu setzen sind. Das ganze System läuft seit dieser Zeit in allen Modulen fehlerfrei.

Wehe, es muss mal was geändert werden :)

Vielleicht magst Du unter dieser Voraussetzung einsehen, daß ich nicht auf "Forenzuruf" irgendwelche Vorzeichen ändern werde.

Klar, sehe ich ein.

Das Problem, das sich gerade hier stellt, ist ja auch kein Vorzeichenproblem ansich, oder siehst Du das etwa so?

Den Hinweis Self-Join hast Du ja schon bekommen. Die Lösung wird darauf hinauslaufen, eine Datenmenge zu bekommen, die per Script bearbeitet bzw. berechnet werden kann. Sei's drum aus G ein + und aus R ein - zu machen, wenn alle Konten abgeglichen sind, darf es keine Differenz geben.

Viele Grüße und viel Erfolg!