Auge: Unterschiede Officepakete

Beitrag lesen

Hallo

PDF-Dateien … Afaik können zwar sowohl LibreOffice als auch M$-Office diese lesen/bearbeiten, ich weiß aber nicht wie das Ergebnis aussieht.

Seit wann ist das so? Soweit mir bekannt ist, kann man, mit Libre Office bzw. Open Office nativ PDFs aus beliebigen Dokumenten erzeugen, diese aber nicht bearbeiten. Bei MS Office kenne ich nur den PDF-Export über Druckertreiber. Da ich das aber beruflich, wo ich MS Office 2007 benutze, nicht tue, kann mir da durchaus einiges verborgen geblieben sein.

Im Normalfall reicht dieser Funktionsumfang auch aus. Erzeuge ich ein PDF und muss es später ändern, habe ich (hoffentlich) auch das Originaldokument (als .odt oder .docx) zur Hand, das ich ändern und neu exportieren kann. Ein PDF-Bearbeitungsprogramm brauche dafür nicht. Für den lesenden Zugriff gibt es ja, wie du schon schriebst, genug spezialisierte Programme, dass muss ein Office-Paket auch nicht unbedingt können.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3