Der Martin: Unterschiede Officepakete

Beitrag lesen

Hi,

Apropos PDF-Export: Wenn ich mit LibreOffice Writer ein Dokument als PDF exportiere, werden jedesmal die Ansichtsoptionen permanent verstellt: Nach dem Export muss ich immer Tools/Options/Writer/Formatting Aids aufrufen und die Häkchen für die Anzeige von Absatzmarken, bedingten Trennstrichen, Tabs und Seitenumbrüchen wieder setzen.
Kannst du mal erzählen, wie sich das optisch äussert?

ähnlich wie in Word (und vermutlich auch anderen Textverarbeitungen) kann LO Writer Steuerzeichen zur Orientierung anzeigen. Das ist dann etwa ein gespiegeltes P für Absatzende, ein dünner nach rechts zeigender Pfeil für einen Tabulator, oder ein grau hinterlegter Strich für einen bedingten Trennstrich. Im Ausdruck oder im PDF sind die natürlich nicht zu sehen.
Diese Zeichen werden in der Defaulteinstellung nicht angezeigt, ich finde sie aber hilfreich und bin sie seit ewigen Zeiten von Word gewöhnt. Also habe ich sie mir unter Tools/Options/Writer/Formatting Aids (deutsche Version: Extras/Optionen/Writer/Formatierungshilfen) aktiviert. Und nach einem PDF-Export ist diese Einstellung zurückgesetzt.

Ich exportiere regelmässig nach PDF per Icon in der Menüleiste

Oh. Das Icon kannte ich noch nicht. Ich hab's immer per File/Export as PDF gemacht. Ich kann heute abend mal testen, ob das einen Unterschied macht.

Hier an meinem provisorischen Arbeitsplatz habe ich ein Portable LO 4.2.5 unter Windows 7, da läuft's korrekt: Während der PDF-Erstellung werden die Steuerzeichen kurz ausgeblendet, danach sind sie sofort wieder da. Das überrascht mich jetzt insofern, als ein "normal" installiertes LO 4.3.irgendwas auf einem XP-Rechner auch das von mir kritisierte fehlerhafte Verhalten zeigt, und die im Mint-13-Repo als "aktuell" geltende Version auch (weiß auswendig nicht, welche das ist).

Daher sieht's für mich im Moment aus, als wenn's nur mit der Portable-Version richtig läuft ...

So long,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(