Christian Kruse: Android-Standard anderer Zugriff?

Beitrag lesen

Moin Matti,

abgesehen davon, dass ich glaube, dass ihr von unterschiedlichen Dingen redet (Pfadangaben in URLs vs. Dateisystem)...

Nö, nö. Da redeten wir durchaus von demselben.

Eine Entwicklungsumgebung ist so beschaffen, dass sie dem Produktivsystem weitestgehend gleicht.

Wie gesagt, dass gilt wenn man weitestgehend allein arbeitet. Aber in einem Team hat man idR sehr heterogene Umgebungen. Der eine benutzt Windows, der andere Linux, der nächste OSX. Der eine benutzt Subdomains, der nächste wieder Unterverzeichnisse.

ich denke, dass hotti an diesem Punkt recht hat. Wenn das für euch ein Problem ist, CK, solltet ihr mal über den Einsatz von vagrant für Entwicklungsumgebungen und/oder etwas wie docker für Produktivsysteme nachdenken.

Ich kenne beides, aber beides war in den Projekten, die mir da aus meiner Vergangenheit vorschweben, keine Option, aus historischen Gründen (Legacy-Projekte sind immer nervig). Wäre hier sofort mit sinnvollen, relativen Pfadangaben gearbeitet worden (sowohl in der URL als auch im Dateisystem), dann hätte man sich viele Probleme erspart.

Docker baut deine Applikationen in Container ein, die dann intern ganz andere Pfadstrukturen haben können, unabhängig vom Ort, wo der Container eingesetzt ist (quasi eine leichtgewichtige VM).

Also, den Begriff „leichtgewichtige VM“ für Docker finde ich aber mutig ;)

LG,
 CK