moTo: Serverseitige XMLHttpRequest in Datenbank speichern

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
ich bräuchte bei dem folgenden Thema mal euren Rat:

Ich habe einen Javascript Code auf meiner HP eingebunden, der Clientseitig XMLHttpAnfragen an einen API Server stellt. Dieser API Server liefert aktuelle Wechselkurse zwischen zwei Crypto-Währungen.

Die Anfrage liefert einen String mit verschiedenen Werten zurück (kein xml Format und auch nicht auf einen Wert anpassbar). Diesen String habe ich mit JS so geparst dass ich nur noch einen Wert übrig habe. Habe das ganze noch mit einem Intervall versehen, sodass ich nun aktuelle Wechselkurse angezeigt kriege, ohne die Seite neu zu laden.

Nun möchte ich mit den Werten eine Statistik erstellen, dh. den Wert einmal alle X Sekunden abfragen, parsen und mit einem Zeitstempel in eine MySQL Datenbank schreiben.

Ich habe bisher immer nur mit Javascript, HTML und CSS gearbeitet und noch kaum Erfahrung mit PHP.
Nun also zur Frage:
Ist es möglich, dass ich mit PHP eine Abfrage erstelle, die Clientunabhängig läuft und die empfangenen Daten alle x Sekunden in die Datenbank schreibt?

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße,