hotti: Serverseitige XMLHttpRequest in Datenbank speichern

Beitrag lesen

hi,

Ich habe einen Javascript Code auf meiner HP eingebunden, der Clientseitig XMLHttpAnfragen an einen API Server stellt. [..]

Die Anfrage liefert einen String mit verschiedenen Werten zurück (kein xml Format und auch nicht auf einen Wert anpassbar).

Reden wir von JSONP? Bei JSONP würdest Du dem Request eine Callbackfunktion mitgeben, die, nachdem von der API (not same origin) mit Argumenten befüllt, in Deinem Client ausgeführt und das Ergebnis ins DOM gerendert wird.

Diesen String habe ich mit JS so geparst dass ich nur noch einen Wert übrig habe.

Ist es möglich, dass ich mit PHP eine Abfrage erstelle, die Clientunabhängig läuft und die empfangenen Daten alle x Sekunden in die Datenbank schreibt?

Freilich kannst Du auch mit PHP einen UserAgent implementieren wobei der periodische Aufruf eine andere Sache ist und eine andere, weitere Möglichkeit darin besteht, das Script als Dienst laufen zu lassen.

Unabhängig von PHP kannst Du zunächst in der Dokumentation zur API nachlesen, wie der Request auszusehen hat (Method, URL, Parameter) und wie die Daten in der Response verpackt sind (XML, JSON, Andere). Abhängig von der Wahl Deiner Script/Programmiersprache siehst Du dann, welche Library einzubinden ist, um den wahlfreien Zugriff auf die Daten zu realisieren.

Beispiel: PayPal NVP API und UserAgent mit Perl.

MfG