Linuchs: Image Map

Beitrag lesen

Bei onresize auf Elementen verhalten sich die Browser recht unterschiedlich, jediglich das window-Objekt feuert  ein Event in fast allen Browsern. Das ist aber auch ausreichend um dein Vorhaben mit Javascript umzusetzen.

Das Element img soll aber auf onresize reagieren. Im FF tut es das nicht, also für mich gestorben. Habe nicht die Zeit, Forschung zu betreiben, welcher Browser sich wann und in welcher Version wie verhält.

Ich habe inzwischen experimentiert, das Bild auf 1000 x 1000 Pixel zu verzerren. Die x, y Koordinaten eines Punktes geteilt durch 10 ist die Prozentangabe.

Hab' mich jetzt ein wenig umgeschaut und schon öfters gelesen, dass das mit der Prozentangabe in image maps nicht hinreichend funktioniert. Hier hat das mal jemand untersucht. Funktioniert bei mir in keinem einzigen Browser.

Nein, nicht image maps, sondern auf das Bild gelegte divs (position:absolute mit %), deren Position wird bei resize des Bildes mitverändert.

Bin dabei, per Javascript-Klick auf das Bild die x. y Position in % ausgeben zu lassen. Das wäre dann für 30 Personen ein überschaubarer Aufwand.

Linuchs