Encoder: Angabe korrekter persönlicher Daten

Beitrag lesen

Hallo
Eine Diskussion ging um Anmeldungen zu was auch immer, wo man ja meistens alle möglichen echten Daten angeben soll. Bei Foren wo es nur um Registrierung geht tut das ja so gut wie keiner. Man braucht einen Nick, ein Passwort, eine Mailadresse. Mehr nicht.
Wenn ich mir etwas nach Hause bestelle wäre es natürlich sinnvoll wenn Name und Adresse soweit stimmen dass ein Paketzusteller mich auch wirklich findet.

Dann kam die Frage auf, was ist wenn ich für etwas bezahle, muss ich mich da auch mit sämtlichen geforderten Daten richtig anmelden? Eigentlich sollte es ja reichen wenn die Zahlung eingeht. Wozu muss Adresse und Telefonnummer bekannt sein? Wozu muss der richtige Name bekannt sein?
Wie sehr sollte es einen "jucken" was in AGBs steht die man mehr oder auch weniger bewusst bestätigt? Hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Ein Argument war man müsse sich nicht mal im Hotel mit seinem richtigen Namen einschreiben?
Bin gespannt was ihr dazu wisst.

Übrigens bitte nicht jeden Beitrag mit Belehrungen anfangen, das hier soll nicht vor Gericht verwendet werden sondern nur ein paar mehr interessante Meinungen sammeln :-)