Der Martin: Ubuntu: Schriften einbetten in PDF-Dokumente

Beitrag lesen

Moin,

Übrigens heißt die Option "Print to File" im Normalfall, dass die Druckdaten komplett für den ausgewählten Drucker aufbereitet werden, mit allen Drucker-Steuersequenzen und Pipapo, und dann nur das, was sonst an den Drucker gesendet würde, stattdessen 1:1 in eine Datei geschrieben wird. Die könnte man dann später direkt an den Drucker senden.
Nicht logisch, dann müsste "Print to File" ja eine Unter-Kategorie des Druckers sein. Bei mir ist es aber auf derselben Ebene wie die Drucker, also als Alternative.

ach JETZT verstehe ich, was du meinst ... Diese Auswahl (quasi als Pseudo-Drucker) ist mir vorher noch nie aufgefallen!

Stimmt, das habe ich bei mir auch - und deine Gegenüberstellung passt auch: Firefox bietet da noch die Auswahl zwischen Postscript und PDF, Opera nur PDF. Wobei man Postscript AFAIK auch mit wenig Aufwand in PDF umwandeln kann, das hab ich aber noch nie gemacht.

Und dass PDF Dateien für einen bestimmten Drucker gelten, habe ich auch noch nicht gehört.

Nein. Mein Missverständnis: Ich kenne die Option "Print to File" als Checkbox im Druck-Dialog, die eben eine Drucker-spezifische Spooldatei erzeugt, aber kein PDF.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
  (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(