hotti: Firefox & Google Chrome - Uploadfeld

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt Alternativen, z.B. das Feld als Link zu stylen. Oder Drag&Drop.

Drag&Drop sehe ich auf immer mehr Seiten. Hab mich bis jetzt nicht wirklich an das Thema ran getraut, wüsste überhaupt nicht wie ich vorgehen soll (außer Google zu fragen). Allerdings was ist, wenn ein User mit einem alten sagen wir mal IE 8 / 9 kommt? Wird dieses dort schon unterstützt?

Guck Dir an, was derzeit auf dem Mozilla Developer Network (MDN) abgeht. Von Drag&Drop über die File-API zur komplexen Thematik FileUpload. Mit wenigen Zeilen Code ( hier ein Beispiel ) kannst Du damit Dinge realisieren, da ist ein IE8 weit entfernt davon, z.B.:

  1. mehrere Drop-Areas wo User eine Grafik fallenlassen kann,
  2. die Grafiken werden bereits im Bowser über <canvas> auf die gewünschte Pixelgröße skaliert,
  3. Grafiken werden, ebenfalls über <canvas> auf ein einheitliches Dateiformat gebracht, z.B. .jpeg und dabei komprimiert,
  4. alle Grafiken werden, ggf. zusammen mit Text in einem JS-Objekt gespeichert, ein User baut offline, vor dem eigentlichen Upload ersteinmal alles so zusammen wie er es gerne hätte (Hypermedia-Datei).

Für 1..4 brauchst Du ca. 25 Zeilen JS-Code. Und dann ein schlankes Upload mit komprimierten Bilddateien z.B. mit dem FormData-Objekt und einer Progressbar oder einem beliebigen anderen Throbber.

Ich denke, dass gerade die ewig gestrigen IE-Benutzer sich das mal anschauen sollten und Entwickler sollten noch viel mehr die Features moderner Browser aufgrund der richtungsweisenden und zukunfstorientierten Entwicklung im MDN einsetzen; dass Anwendungen endlich das tun, was sie sollen und zwar zeitgemäß sowie benutzerfreundlich, anstatt einen Großteil ihrer kostbaren Zeit darauf zu verschwenden, dass auf Biege und Breche bestimmte Sachen in ALLEN Browsern der Welt nur halbwegs funktionieren.

MfG

--
Die Steinzeit war ganz anders (danke Erich).