hotti: "use strict"; empfehlenswert oder nicht?

Beitrag lesen

hi,

Seine Empfehlung, es zum Entwickeln und Testen zu verwenden, dann aber herauszunehmen, klingt logisch.

Ja, vor allem, wenn es viel Legacy-Code gibt, der sehr zeitaufwändig restauriert werden müsste.

A. Wie ist eure Meinung?

Als Perl-Programmierer habe ich mir die Frage "use strict" vor etwa 13 Jahren zum Letzenmal gestellt, seither ist das die erste Anweisung, die ich stets einbinde. Ein Vertipper ist schnell mal drin und dann läuft die Zeit bei der Fehlersuche weg, wenn z.B. $smtp statt $snmp rein optisch nicht gleich auffällt.

Use strict führt dazu, dass Fehler beim Entwickeln früher erkannt werden und zu mehr Disziplin was insbesondere dann wichtig ist, wenn Code aus der Hand gegeben oder in Teamarbeit entwickelt wird. So wirst Du auf CPAN wohl kaum ein Modul finden, was das Pragma strict nicht verwendet und auch in neueren JS-Libraries sehe ich das immer öfter.

B. Verwendet Ihr es?

In JS noch nicht durchgängig.

C. Sollen es Anfänger verwenden, um besseren Code zu schreiben?

Betr. Perl: Klares Ja, es hilft beim Debuggen, spart Zeit und führt dazu, sich mehr Gedanken um den Geltungsbereich von Variablen zu machen und letztendlich zu einer besseren Strukturierung und Kapselung. Sinngemäß würde ich das auch auf JS anwenden.

MfG