Dein Elektriker: Hochspannungskabel - richtige Stärke

Beitrag lesen

ich habe so leckere Halogenmetalldampflampen. Die werden mit 4,5 KV gezündet und brauchen ein entsprechendes Kabel. Nun will ich das verlängern, um die Lampe tiefer zu hängen (Netzteil hängt an der Decke).

Frage: ist da auch die Stromstärke (Ampere) relevant? Ich finde als Meterware eigentlich nur Zündkabel für Autos. Hab aber keine Ahnung, ob das reicht.

Metalldampflampen benötigen einen kaum Zehntelsekunden langen Hochspannungsimpuls, um einen Lichtbogen zu zünden; sobald dieser Lichtbogen steht, reicht eine Spannung von bummelig 100 Volt aus, bei größeren Wattagen etwas mehr, um ihn zu halten. Deine Birnen haben, wie du schreibst, maximal 150 Watt Leistung, daraus ergibt sich im Betrieb ein Strom von höchstens 1,5 Ampere.

Für deine Kabel ist somit schon beim ersten Hinschauen vor allem die Zündspannung relevant, mithin die Isolierung. Da du zudem vermutlich nicht der Bucklige bist und keine 100 Meter zwischen dem Deckengewölbe deines Glockenturms und dem zum Küchentisch umfunktionierten Altar überbrücken möchtest, ist die Drahtdicke bei dem gegebenen Betriebsstrom praktisch vernachlässigbar: Du wirst sicher kein Kabel finden, dass zwar eine hochspannungsfeste, mehrere Millimeter dicke Isolierung aufweist, aber nur einen Fitzeldraht von 0,1mm².

Schau dir die vorhandenen Kabel an, messe Außendurchmesser und Durchmesser des Drahtes (bei Litze: entweder nicht quetschen oder quetschen und Anzahl der Drähte beachten) und kaufe entsprechendes Autozündkabel. Mir ist beim kurzen Suchen welches mit 1mm² über den Weg gelaufen, das dürfte allemal passen.
Flicke nicht das neue Kabel an das alte ran, sondern ersetze die alten Kabel vollständig! Arbeite sauber und ordentlich! Klemme das Vorschaltgerät (Netzteil) vom Stromnetz ab und lege es auf einen Tisch, bevor du an den Lampenkabeln arbeitest!