hotti: Hochspannungskabel - richtige Stärke

Beitrag lesen

Wie hotti schon andeutete...

äh, warst ja du. Ürigens zieht man Gras DRAUSSEN! Da ist bis zu 100 mal mehr Licht als inside. Die Grower haben einen an der Waffel.

Wusste gar nicht, dass die Grower heißen, sorry, war'n Scherz. Mich machen andere Sachen süchtig, z.B. Langstreckenschwimmen, Radfahren und Kraftsport ;)

Und die Technik natürlich, danke für die Info zu den Lampen!!! Hab jetzt auch mal selbst recherchiert, indes, der Preis schreckt mich ab.

PS: Pflanzen lieben eher Natriumdampflampen, also lange Wellen (gelbes Licht) gegenüber Quecksilberdampflampen, die mehr UV erzeugen.

Guck beim Hersteller wg. dem Kabel.

Btw., Gasentladungsröhren kannst Du auch piezoelektrisch zünden, und normale Leuchtstoffröhren zünden auch ohne Zündvorrichtung, wenn sie mit Schafwolle angerieben werden, ist aber umständlich. Früher in meinen Bastelkreisen gab es mal eine Anleitung, wie groß ein Kondensator sein muss, damit der mit der Vorschaltdrossel bei 50Hz einen Reihenschwingkreis in Resonanz ergibt, was eine Leuchtstoffröhre direkt beim Einschalten schlagartig zündet ;)

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.