hotti: Hochspannungskabel - richtige Stärke

Beitrag lesen

hi,

Bedenke auch, wenn du so ein Kabel verlängerst, muss die Klemmstelle erenfalls entsprechend isoliert werden. Ohne ein wenig Fachwissen solltest du das nicht machen, da das tödlich sein kann.

Ja, das muss auch mechanisch passen, da gibts entsprechende Verbindungsstücke ähnlich BNC (beachte das Wort ähnlich!), die sind vollständig gekapselt und das Kabel muss wackelfrei ohne Luftspalt sitzen. Also nicht Löten oder gar andere Flickereien, ansonsten schlägt der Zündfunke nicht da über wo er soll. Isolierband ist hier völlig ungeeignet.

Und warum nicht selber machen, die Idee ist so abwegig nicht. Die größere Gefahr geht von der Lampe aus, UV-Licht ist heimtückisch und Verbrennungen werden oft erst dann bemerkt, wenn es anstatt zu Jucken richtig weh tut. Augen schützen!!!

Viel Erfolg!