javascriptnewbie: PHP/Mysql Seite in Iphone/Android App umwandeln?

Beitrag lesen

Hallo

Habe ich das richtig verstanden?

ja genau so ist es.
Ich dachte ich hätte zwei Möglichkeiten
a) ich programmiere meine aktuelle Webseite so um das sie schön auf dem Smart-Phone zu bedienen ist also smart-phone kompatible
b) ich schreibe für das smart-phone eine eigene app und steuere dann die Anwendung über diese app

Wenn ja, dann solltest du dich mal mit „responsives“ Design beschäftigen. Du kannst deinen ganzen PHP, JavaScript Code usw. lassen und änderst quasie nur das Design so dass es auf allen Mobilien Endgeräten gut aussieht.

genau, das wäre die Lösung zu a)

Zum Schluss kannst du noch ein Icon auf den HomeScreen legen und du hast eine „WebApp“ Natürlich geht das nur, wenn du nicht auf Sachen wie (Kamera, Adressbuch usw.) vom Handy zugreifen willst.

ja, das Handy bzw. die dortigen funktionen interessieren mich nicht. Ich benötige nur das was mir eh schon die Webseite auf dem Webserver zur Verfügung stellt

Meine Verständnis war dahingehend

Eine Smart-Phone app sei es ein Einkaufstool oder ein tool um seine homeautomation fernzusteuern ist ja auch nichts anderes als mein Beispiel a) nur mit dem Unterschied das es nicht die Webseite auf dem Webserver nutzt sondern nur die Dienste wie Datenbank, Zugriff etc. die der Server bereitstellt
die app müsste also komplett neu programmiert werden mit den ganzen Datenbankabfragen, lesen schreiben etc...

Gruß Jürgen