Bernd: Problem mit Attribut-Zugriff

Beitrag lesen

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem:
Ich habe mit einer Funktion ein <div>-Element erzeugt und diesem div-Element folgende Funktion zugewiesen:
  divEle.addEventListener('click', function(){alert(this.style.getAttribute('background-color'));}, false);
Desweiteren habe ich einen Button, mit dem ich das Attribut 'background-color' (des Div-Elements) ändern kann - mit:
  Btn.addEventListener('click', function(){document.getElementById('divEle').style.setAttribute('background-color', 'green', false);});

So, zu dem was jetzt passiert:
Klick auf das Div-Element  -->  null;

Klick auf den Button  -->  Div-Element-Hintergrund = grün;
  Dann: Klick auf das Div-Element  -->  grün;

Soweit so gut.. nun habe ich aber einen 2. Button. Mit dem möchte ich nun den Wert von dem background-Color Attribute des Div-Elements abfragen:
  Btn2.addEventListener('click', function(){alert(document.getElementById('divEle').style.getAttribute('background-color'));}, false);

Nun:
Klick auf den Färbe-Button  -->  Div-Element-Hintergrund = grün;
  Dann: Klick auf das Div-Element  -->  grün;
  Dann: Klick auf den 2. Button  -->  null;

Ich habe mehrmals 'nen Rechtschreibfehler im Code gesucht aber m.E. ist da nix..
Wär toll wenn mir hierbei jemand helfen könnte..

  • Wo ist der Fehler
  • bzw. warum ist was falsch / wie kommt es zu der Ausgabe 'null' beim 2. Button
  • ggf. Lösungsvorschlag

Liebe Grüße,
  Bernd