Steel: [HTML5] Semantik + struktureller Aufbau einer Startseite

Beitrag lesen

Hi!

Jetzt stellt sich mir aber insbesondere die Frage, wie und wo ich meine Header-Grafik (gehört zur Seite und muss nicht auf allen Seiten vorhanden sein, bzw. variiert von Seite zu Seite) hinpacke?

Als Hintergrund in den Header, waere die Standardantwort.

Als <header> in <main>?

Nicht wirklich. Aber wir reden hier schon ueber Design. Und das erfordert gelegentlich spezielle Strukturen.

Und wo bringe ich meinen page title <h1> unter (die Sections bekommen jeweils eine <h2> Überschrift)?

Was meinst Du mit Page Title? Den Namen der Website oder der einzelnen Seite? (beides macht sich im Header ganz gut, letzteres Evtl darunter. Da sind wir schon wieder beim Design. h1 waere in dem meisten Faellen der Name der Website und evtl mit dem Logo verbandelt. Und schon sind wir beim Logo: Wozu n Div? Es allein als img stehen zu lassen oder, weils quasi dem Titel der Website entspricht, in ein h1 packen boete sich doch an?

Ich bin neugierig, eure Vorgehensweise, bzw. Ansicht zum Thema zu erfahren - danke!

Bitte.

Ohne HTML5 hab ich ganz gern ein <h1> als <header>-Ersatz genommen(ohne Navi). Vielleicht hilft Dir diese Denke etwas?

--
Signaturen sind bloed.