hotti: Ajax-gestützte Eingaben sind Mist für Mobiles

Beitrag lesen

hi,

Bei schlechter Latenz sind Ajaxrequests "pro Tastendruck" einfach kontraproduktiv.

Das sind die auch bei einer bestehenden Verbindung.

Man müsste eine Möglichkeit haben, die abzuschalten.

Schlechter Ansatz.

Da ich aber weder auf meinem Smartphone, noch auf dem Tablet eine Möglichkeit finden kann, JavaScript abzuschalten, kam mir in den Sinn, dass das in den Benutzereinstellungen der Seite stattfinden sollte...

Warum den Benutzer hier einbeziehen?

Wenn ein Media-Query erkennt: Mobile Device, dann sollte die Abschaltmöglichkeit für die kritischwen XHR-Schmankerln bestehen.

Die Anwendung sollte erkennen, ob eine Verbindung möglich ist. Wenn sich Daten langfristig nicht ändern, wäre der Appcache der richtige Platz dafür: Anwendung einmal online starten, danach sind die Daten im Appcache. Im Regelbetrieb wird die Anwendung die Daten aus dem Appcache entpacken und im Hauptspeicher, sprich: Einem oder mehreren JS-Objekten vorhalten. So kannste auch damit arbeiten, wenn du mit der Postkutsche im Harz unterwegs bist. Außer Appcache gäbe es noch localStorage und IndexedDB für solche Sachen, die seamless in den Offlinebetrieb gehen ohne dass der Benutzer einen Finger dafür krümmen muss.

Herzhafte Grüße ;)

--