Nickel: Confirm

Beitrag lesen

Davon unabhängig: Solche Sicherheitsabfragen solltest du nicht benutzen, sie sind nahezu wertlos.

Ich bin auch schonmal mit der Maus abgerutscht und hab versehentlich auf einen Link geklickt. Wenn ich damit was gelöscht hätte, wäre das ärgerlich (tatsächlich ist mir das auch schon passiert).

Deswegen Sicherheitsabfrage _oder_ Wiederherstellungsfunktion. Gar nichts anzubieten habe ich nicht vorgeschlagen.

Und für jeden solchen Link eine Wiederherstellungsfunktion bereitzustellen, wäre wohl etwas sehr aufwändig.

Eine Sicherheitsabfrage für jeden solchen Link bereitzustellen ist nicht minder aufwändig. Genau genommen ist die Wiederherstellungsmöglichkeit sogar weniger aufwändig, betrachtet man nur die Benutzeroberfläche:

Wenn du für jede Zugangsmöglichkeit, um das gleiche Datum zu löschen, eine eigene Löschfunktion geschrieben hast oder von der Benutzeroberfläche direkt auf die zugrundeliegende Datenhaltung zugreifst, hast du da schon ganz grundlegend etwas falsch gemacht.
Normalerweise sollte es eine zentrale Löschfunktion im Code geben, die von allen "Löschknöpfen" angesprochen wird. Damit ist erstens die Anzahl der Fehlerquellen auf genau eine reduziert und zweitens wird die Datenhaltung von der Benutzeroberfläche abgekoppelt.

Drittens fällt die Notwendigkeit einer Sicherheitsabfrage bei jedem Link ersatzlos weg, die Benutzeroberfläche wird also einfacher als mit Sicherheitsabfragen an jeder Ecke. Als Ersatz ist nur die eine Wiederstellungsfunktion nötig.
Selbstverständlich ist auch die Wiederherstellungsfunktion nicht mal eben hingeschrieben, aber dass, wie du oben behauptet hast, "jeden solchen Link eine Wiederherstellungsfunktion bereitzustellen" schlimmer wäre als für jeden solchen Link eine Sicherheitsabfrage, ist nicht richtig.

Abgesehen davon, dass ich bei einem Klick auf "Löschen" auch erwarte, dass etwas gelöscht wird. Wenn man es dann wiederherstellen kann, ist es ja offensichtlich gar nicht gelöscht. Fände ich auch doof...

Du kannst mir nicht erzählen, dass du den Punkt "Rückgängig" im Menü wirklich _jedes_ Programms, mit dem sich etwas bearbeiten lässt, von kleinen Texteditoren über Textverarbeitung und Malprogrammen bis hin zu komplizierten CAD-Programmen, noch nie benutzt hättest und doof finden würdest. Und selbst wenn dem so wäre, du würdest damit wohl ziemlich allein auf der Welt sein.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass nie gelöscht werden dürfte, es wird nur nicht sofort gelöscht. Besagter Punkt im Bearbeiten-Menü hebt üblicherweise nur ein paar Dutzend Schritte auf, der Papierkorb fürs Dateisystem löscht bei Erreichen einer eingestellten Größe die ältesten Dateien zuerst - das ist die normale Vorgehensweise für diese Funktion, diese habe ich mal in Gedanken vorausgesetzt.