Nickel: Confirm

Beitrag lesen

Eine Sicherheitsabfrage für jeden solchen Link bereitzustellen ist nicht minder aufwändig. Genau genommen ist die Wiederherstellungsmöglichkeit sogar weniger aufwändig, betrachtet man nur die Benutzeroberfläche

Wieso? Die Abfrage braucht man auch nur einmal als Funktion erstellen und bei jedem Löschlink mit einfügen.

Und die Wiederherstellung wird bei keinem einzigen Löschlink eingefügt, die steht nämlich als eigenständiger Papierkorb bereit.

Davon mal abgesehen hast du vorhin noch bemängelt, …

für jeden solchen Link [eine Funktion] bereitzustellen, wäre wohl etwas sehr aufwändig.

Aber bei einer Sicherheitsabfrage soll das Bereitstellen bei jedem Link mit einem Male nicht mehr aufwändig sein? Überlege lieber nochmal. Ich habe das Zitat bewusst gekürzt, vielleicht fällt dir dann der Widerspruch, in dem du dich da verzettelt hast, eher auf.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du den Punkt "Rückgängig" im Menü wirklich _jedes_ Programms, mit dem sich etwas bearbeiten lässt, […] noch nie benutzt hättest und doof finden würdest.

Wie man von einer JS-Abfrage auf einer Webseite(!) zu komplizierten CAD-Programmen kommt, erschließt sich mir nicht. Ich spreche von ersterem, denn darum geht es dem OP.

Vielleicht solltest du vor dem Antworten ordentlich lesen und nachdenken, dann erschließt sich dir auch das Wesentliche. Ich habe das Unwesentliche im Zitat, die Beispiele (einschließlich des CAD-Programms), jetzt mal rausgenommen.

Es geht um die Möglichkeit, eine Handlung rückgängig zu machen. Du findest diese Möglichkeit überall, in jedem halbwegs anständigen Programm, nur auf einer Webseite soll deiner Meinung eine Sicherheitsabfrage vorzuziehen sein.
Überspitzt gefragt: Soll denn auch bei einer Webseite wie Google Docs der Menüpunkt "Rückgängig" entfallen und durch eine Sicherheitsabfrage ersetzt werden? Es handelt sich ja schließlich um eine Webseite, nicht um ein Programm …

Um das gleich zu beantworten: Es ist dem Benutzer, der versehentlich etwas gelöscht hat, völlig wurscht, ob er das auf einer Webseite oder in einem Programm verbockt hat - er möchte das Gelöschte wiederhaben. Eine Sicherheitsabfrage hilft ihm da nicht weiter. Der Papierkorb, den er seit etlichen Jahren in der einen oder anderen Form aus so ziemlich jedem Programm kennt, mit dem sich etwas bearbeiten lässt, hingegen schon.