Meinereiner: Confirm

Beitrag lesen

Es geht um die Möglichkeit, eine Handlung rückgängig zu machen. Du findest diese Möglichkeit überall, in jedem halbwegs anständigen Programm, nur auf einer Webseite soll deiner Meinung eine Sicherheitsabfrage vorzuziehen sein.

Richtig. Nenn mir EINE bekannte(!) Webseite, bei der man nach irgendwelchen Löschfunktionen noch irgendwo einen "Papierkorb" hat, in dem man die Sachen wiederfindet. Und ich meine jetzt kein Webmail oder Google Docs oder CMS, sondern Foren, Social Networks o.ä. bei denen man rein als Nutzer agiert, der ansonsten keine Rechte hat, auf dem Server Dateien zu verwalten.

Gelöscht ist gelöscht. I.d.R. gibt es vorher noch eine Frage "Wollen Sie wirklich?". Es ist in diesem Bereich schlichtweg nicht üblich, einen Papierkorb zu verwenden. Und deshalb würde es wohl auch niemand erwarten. Ich zumindest nicht. Und ich hab schon viel gelöscht auf diversesten Webseiten - ohne dass es jemals einen "Papierkorb" gegeben hätte. Ich halte Dich aber natürlich nicht davon ab, das auf Deinen Webseiten anders zu handhaben, wenn Dir das besser gefällt. Aber wie auch schon der OP geschrieben hat - mich würde eher "beunruhigen", dass Du offenbar (zunächst) nicht wirklich löschst, obwohl ich das i.d.R. bewusst angefordert habe...

Überspitzt gefragt: Soll denn auch bei einer Webseite wie Google Docs der Menüpunkt "Rückgängig" entfallen und durch eine Sicherheitsabfrage ersetzt werden? Es handelt sich ja schließlich um eine Webseite, nicht um ein Programm …

Nein, es handelt sich um die Online-Imitation eines Programmes, das auch die gewohnten Funktionen eines Programmes widerspiegeln soll. Ich bezweifle stark, dass der OP ein Programm imitieren will. Er nennt es in seiner Beispielfunktion "Wollen Sie diesen Beitrag wirklich löschen?". Das klingt eher nach Forum o.ä. - und da habe ich noch NIE einen "Papierkorb" gesehen und würde das auch nicht erwarten. Im Gegenteil.

Du vergleichst daher Äpfel mit Birnen...

Um das gleich zu beantworten: Es ist dem Benutzer, der versehentlich etwas gelöscht hat, völlig wurscht, ob er das auf einer Webseite oder in einem Programm verbockt hat - er möchte das Gelöschte wiederhaben.

Nein, i.d.R. möchte er das gelöschte gelöscht haben, deshalb hat er es ja gelöscht. Und damit er das nicht versehentlich tut, gibt's eine Sicherheitsabfrage. Tut er es absichtlich, will er normalerweise auch, dass es weg ist. Zumindest, was Forenbeiträge, Kommentare, Fotouploads und andere typische Webseiten-Aktionen betrifft. Du redes von UNDO-Funktionen von Programmen und deren Online-Imitationen. Das ist IMHO was ganz anderes...

Gruß,
Meinereiner