Der Martin: GEZ Gebühr Selbständig

Beitrag lesen

Hi,

vorab. Ich hab gegoogelt, und hab auch eine Antwort gefunden. Und zwar muß ich kein GEZ bezahlen.

davon bin ich noch nicht überzeugt.

Ich bin 28, wohne zuhause bei meinen Eltern und habe ein kleines Gewerbe angemeldet.

Gut, das ist ein untypisches Szenario. Seit 2013 wird die GEZ-Gebühr ja nicht mehr pro Gerät erhoben, sondern bei Privatleuten pro Haushalt (egal wieviele Personen in diesem Haushalt leben und wieviele Geräte sie nutzen), bei gewerblichen Nutzern pro "Betriebsstätte" (ja, so nennt es die GEZ). Also auch wer gar kein Radio, keinen Fernseher, keinen PC, kein Smartphone etc. hat, muss trotzdem zahlen.

Ein Selbständiger nach dem klassischen Modell mit einer Privatwohnung und einem kleinen Büro irgendwo müsste einmal den Pauschalbetrag für seine Wohnung zahlen, und zusätzlich einen Pauschalbetrag für sein Büro. Allerdings gibt es da ein Schlupfloch: Befindet sich die Betriebsstätte innerhalb der Privatwohnung (z.B. ein Arbeitszimmer in der Wohnung), dann ist der GEZ-Beitrag mit der Pauschale für die Wohnung schon abgedeckt.

Soweit ich es verstehe ist es ja eine Ausnahme, wenn jemand Selbständig ist und keinen Fernseher/Radio hat, nur einen PC so muß er ja keine GEZ bezahlen?

Wie gesagt: Seit dem letzten Jahr ist es egal, ob du Radio/TV/PC hast. Jeder zahlt. Du kannst also höchstens mit der erwähnten Sonderregelung "Arbeitszimmer in Privatwohnung" davonkommen.

Wenn du allerdings ein Auto hast, und das auch geschäftlich nutzt (wenn auch nur zu einem geringen Anteil), ist für das Autoradio noch ein reduzierter GEZ-Betrag fällig.

Ciao,
 Martin

PS: Diese Darstellung entspricht meinem Kenntnisstand und kann unvollständig oder fehlerhaft sein. Wenn du sichergehen willst, frag lieber konkret bei der Rundfunkmafia nach.

--
Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(